Angebote sind zum Beispiel:
- Beratung
- Veranstaltungen
- Infos
Die Vereine und Gruppen sind auch
in anderen Bundes-Ländern
von Deutschland.
Nicht nur in Hessen.
Die Vereine und Gruppen haben alle Infos in Leichter Sprache.
Kennen Sie noch andere Internet-Seiten mit Infos
für Frauen mit Behinderung?
Dann können Sie dem HKFB schreiben oder anrufen.
Hier finden Sie E-Mail-Adresse und Telefon-Nummer.
Netz-Werke und Koordinierungs-Stellen
Bundes-Netzwerk der Frauen-Beauftragten in Einrichtungen
Weiber-Netz
Das Weiber-Netz ist eine große Gruppe
von Frauen und Mädchen mit Behinderung
in ganz Deutschland.
Das Weiber-Netz macht sich stark für
die Rechte von Frauen und Mädchen mit Behinderung.
Hier kommen Sie zur Internet-Seite
vom Weiber-Netz in Leichter Sprache.
Netz-Werk behinderter Frauen Berlin
Das Netz-Werk behinderter Frauen Berlin ist ein
Verein für alle Frauen mit Behinderung.
In dem Verein wollen Frauen anderen Frauen helfen.
Hier ist die Internet-Seite in Leichter Sprache.
Netz-Werk von Frauen mit Behinderungen Niedersachsen
In Niedersachsen gibt es auch ein
Netz-Werk von Frauen mit Behinderungen.
Bei dem Netz-Werk machen Vereine mit
und einzelne Frauen.
Das Netz-Werk hat eine Ansprech-Person.
Das ist die Landes-Beauftragte
für Menschen mit Behinderungen.
Sie heißt Petra Wontorra.
Hier kommen Sie zur Internet-Seite in Leichter Sprache.
Beratung und Veranstaltungen
AG Freizeit in Marburg
Die AG Freizeit hat viele Freizeit-Angebote für
Frauen und Mädchen ab 14 Jahren.
AG ist kurz für Arbeits-Gemeinschaft.
Hier kommen Sie zur Internet-Seite in Leichter Sprache.
Bundes-Verband für körper-behinderte
und mehrfach-behinderte Menschen
Der Bundesverband für körper-behinderte
und mehrfach-behinderte Menschen heißt kurz bvkm.
Der bvkm ist ein Verein.
Er hat viele Angebote für Menschen mit Behinderung.
Hier kommen Sie zur Seite des bvkm in Leichter Sprache.
Der bvkm hat auch eine Zeitung.
Sie heißt Fritz und Frida.
Frauen und Männer mit Behinderung
können dafür Texte schreiben.
Jedes Heft hat ein bestimmtes Thema.
Ein Beispiel: In Heft 19 geht es um Liebe und Partnerschaft.
Hier kommen Sie zu dem Heft.
Das Heft ist umsonst.
Kobra
Kobra ist kurz für Koordinations- und Beratungsstelle
für Frauen mit Behinderungen in Rheinland-Pfalz.
Kobra ist eine Beratungsstelle in Mainz.
Zu dem Angebot von Kobra gehören:
- Beratung zu verschiedenen Themen
Zum Beispiel- selbst-ständig leben
- Gewalt gegen Frauen und Mädchen
- persönliche Probleme
- Frauen-Gruppen
- Kurse für Selbst-Verteidigung
Hier kommen Sie zur Internet-Seite von Kobra.
Frauen-Beratungs-Stelle Düsseldorf
Die Frauen-Beratungs-Stelle Düsseldorf
hat viele Angebote für Frauen zum Thema Gewalt.
Es gibt auch ein Angebot für Frauen,
die älter sind und Frauen lieben.
Und es gibt ein Angebot für japanische Frauen.
Weil in Düsseldorf viele Menschen aus Japan leben.
Es gibt in Düsseldorf viele Firmen aus Japan.
Hier kommen Sie zur Internet-Seite in Einfacher Sprache.
Frauen-Notruf Marburg
Der Frauen-Notruf Marburg ist
eine Beratungs-Stelle für Frauen.
Das Haupt-Thema ist sexuelle Gewalt.
Mehr Infos über sexuelle Gewalt finden Sie hier.
Der Frauen-Notruf Marburg macht
Beratung in Leichter Sprache.
Infos zu der Beratung finden Sie hier.
Hier kommen Sie zur Internet-Seite in Leichter Sprache.
Jugend-Netz-Werk Lambda
Lambda ist der Name von einem Zeichen
aus der griechischen Schrift.
Das Zeichen sieht so aus: Λλ.
Das Zeichen bedeutet: Freiheit
Oder: Gleichberechtigt
Das Jugend-Netz-Werk Lambda ist
für junge Menschen bis 27 Jahre.
Zum Beispiel für
- Frauen, die Frauen lieben.
- Frauen, die als Jungen geboren sind.
- Männer, die Männer lieben.
- Viele andere, die sagen:
Jeder Mensch soll leben und lieben,
wie er möchte.
Das Jugend-Netz-Werk macht zum Beispiel
- Beratung
- Veranstaltungen
- Freizeiten
Hier kommen Sie zu der Internet-Seite in Leichter Sprache.
Kassandra
Kassandra war in der griechischen Geschichte
die schöne Tochter von einem König.
Sie wusste immer schon vorher:
Bald passiert ein Unglück.
Aber die Menschen haben ihr nicht geglaubt.
Kassandra ist auch der Name von einem Verein für Menschen,
die für Geld Sex machen.
Oder andere Dienst-Leistungen.
Zum Beispiel:
kuscheln oder küssen
Manche behandeln die Menschen deswegen schlecht.
Sie denken: Sex-Arbeit ist schlecht.
Kassandra macht sich stark
für die Rechte von Sex-Arbeiterinnen.
Kassandra hat in Nürnberg eine
Beratungs-Stelle und ein Café.
Hier kommen Sie zu der Internet-Seite in Leichter Sprache.
Wild-Wasser Marburg
Wild-Wasser Marburg ist ein Verein.
Der Verein macht Beratung für
Frauen und Mädchen zu sexueller Gewalt.
Besonders, wenn die Gewalt passiert ist,
als die Frauen noch Kinder waren.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache
Kraft-Rucksack
In Österreich gibt es eine Internet-Seite für Frauen,
die Gewalt erlebt haben.
Gewalt ist ein schlimmes Erlebnis.
Das kann auch nach langer Zeit noch Folgen haben.
Zum Beispiel:
- Sie haben schlechte Gefühle.
- Sie sind traurig.
Obwohl gerade gar nichts passiert ist.
Auf der Seite gibt es viele Übungen,
die den Frauen dann helfen können.
Der Name von der Seite ist Kraft-Rucksack.
Hier kommen Sie zur Internet-Seite in Leichter Sprache.
Sexualität und Partnerschaft
Bundes-Verband behinderter und
chronisch kranker Eltern
Der Bundes-Verband behinderter
und chronisch kranker Eltern
hat viele Angebote zum Thema
- Eltern werden
- Eltern sein
Es ist egal, woher die Eltern kommen.
Der Bundes-Verband arbeitet für Menschen
aus ganz Deutschland.
Er ist da für Menschen mit Behinderungen.
Und für Menschen, die chronischen krank sind.
Chronisch bedeutet:
Die Krankheit ist immer da.
Oder die Krankheit kommt immer wieder.
Hier kommen Sie zur Internet-Seite in Leichter Sprache.
Selbst-Behauptung und Selbst-Verteidigung
Frauen in Bewegung
In Frankfurt macht der Verein Frauen in Bewegung
Training in Selbst-Verteidigung
für Mädchen und Frauen mit Behinderung.
Hier kommen Sie zu der Internet-Seite
von dem Verein Frauen in Bewegung
Wendo Marburg
In Marburg macht der Verein Wendo Marburg
Training in Wendo.
Wendo kann jede Frau lernen.
Im Wendo-Training üben Frauen,
wie sie sich wehren können.
Die Frauen lernen:
Das kann ich tun, wenn ich etwas nicht will.
Wendo macht Frauen selbst-sicher.
Wendo können Frauen leicht lernen.
Hier kommen Sie zur Internet-Seite
von Wendo Marburg.
Frauen-Haus Kassel
Das Frauen-Haus Kassel bietet auch
Wendo für Frauen und Mädchen an.
Hier kommen Sie zur Internet-Seite.
Kurse in Aschaffenburg
In Aschaffenburg macht Petra Seipel
Kurse in Selbst-Behauptung und Selbst-Verteidigung
für Frauen und Mädchen mit Behinderung.
Hier kommen Sie zur Internet-Seite.
Training in Wiesbaden
In Wiesbaden macht Bettina Lukas
Training in Selbst-Behauptung und Selbst-Verteidigung
für Frauen und Mädchen mit Behinderung.
Hier kommen Sie zur Internet-Seite.