Frauen mit Behinderung und Schwangerschaft

Eine Familie werden

Zwei Menschen lieben sich.
Sie möchten vielleicht Kinder haben.
Vielleicht ganz schnell.
Oder erst in ein paar Jahren.
Wenn Menschen darüber nachdenken,
nennt man das Familien-Planung.

Hier finden Sie Infos über Familien-Planung

Zum Beispiel:
Verhütung und Schwangerschaft.
Verhütung ist zum Beispiel:

  • Die Pille nehmen.
  • Oder Kondome benutzen,
    damit beim Sex kein Baby entsteht.

Schwangerschaft und Behinderung

Wenn Sie ein Kind bekommen möchten,
haben Sie vielleicht viele Fragen.

Zum Beispiel:

  • weil Sie eine Behinderung haben
  • oder eine Krankheit, die lange dauert

Dann wollen Sie vielleicht wissen:

  • Was ist anders in der Schwangerschaft
    als bei einer Frau ohne Behinderung?

    Kann es Probleme geben?
    Zum Beispiel:
  • für die Gesundheit von dem Baby
  • oder in der Schwangerschaft
  •  Kann ich Hilfe bekommen,
    wenn das Baby geboren ist?
  • Mit wem kann ich über meine Fragen sprechen?

Infos dazu gibt es hier.
Die Internet-Seite ist von einer Frau mit Behinderung.
Aber die Seite ist nicht in Leichter Sprache.  
Sie können das HKFB anrufen, wenn Sie Fragen haben.

Der Bundes-Verband behinderter und chronisch kranker Eltern 
hat auf seiner Internet-Seite 
noch mehr Informationen über 
Hilfen für Eltern mit Behinderung in leichter Sprache. 
Zum Beispiel zu Eltern-Assistenz.