Infos zum Thema Gewalt gegen Frauen mit Behinderung

Was ist Gewalt?

Frauen und Mädchen mit Behinderung erleben oft Gewalt.
Gewalt ist verboten.
Es gibt viele verschiedene Arten von Gewalt.

Zum Beispiel:

  • körperliche Gewalt
    • Jemand schlägt Sie.
    • Oder zieht Sie an den Haaren.
  • sexuelle Gewalt
    • Jemand zwingt Sie zu Sex.
    • Jemand fasst Sie an, 
      obwohl Sie das nicht wollen.
      Zum Beispiel:
      am Busen oder am Po 
  • seelische Gewalt
  • Jemand macht Ihnen Angst.
  • Jemand beschimpft Sie.
    Sie dürfen nicht selbst
    über ihr Leben bestimmen.

    Zum Beispiel:
  • Jemand verfolgt Sie ständig.
    • Sie wollen zu der Personen keinen Kontakt.
      Aber die Person läuft Ihnen hinterher.
      Die Person ruft Sie ständig an.
      Oder schreibt ganz viele E-Mails.
      Oder redet schlecht über sie.
      Das nennt man auch Stalking.
      Das spricht man so: Stoh-king
  • Sie dürfen nicht alleine weg-gehen.
    Oder sich nicht mit Freundinnen treffen.

Die Gewalt kann an verschiedenen Orten passieren.
Zum Beispiel:

  • in der Familie
  • bei der Arbeit
  • in der Freizeit
  • in der Öffentlichkeit:
    zum Beispiel in Bus und Bahn

Hier können Sie noch mehr über Gewalt
gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung lesen.

 

Wie oft erleben Frauen mit Behinderung Gewalt?

Frauen mit Behinderung
erleben sehr oft Gewalt.
Viel öfter als Frauen ohne Behinderung.
Und auch öfter als Männer
oder Jungen ohne Behinderung.
Hier finden Sie mehr Infos.

Gewalt in Einrichtungen für
Menschen mit Behinderung

Einrichtungen sind zum Beispiel:

  • Wohn-Heim
  • Werkstatt

In Einrichtungen sollen Menschen mit Behinderung
sich sicher fühlen.
Trotzdem passiert in Einrichtungen manchmal Gewalt.
 

Hier finden Sie mehr Infos.

 

Schutz vor Gewalt in Einrichtungen

Einrichtungen müssen etwas gegen Gewalt tun.     
Sie müssen alle Menschen in der Einrichtung
vor Gewalt schützen.
 

Zum Beispiel:

  • vor sexueller Gewalt
  • vor körperlicher Gewalt
  • vor seelischer Gewalt
  • vor Mobbing

Mobbing ist, wenn die Kollegen
einen Mitarbeiter ärgern oder beleidigen oder beschimpfen.

Die Einrichtungen können etwas dagegen tun.

Zum Beispiel:

Einen Text schreiben,
den alle Mitarbeiter der Einrichtung lesen müssen.
Der Text gehörtzum Arbeits-Vertrag.
Das schwere Wort dafür ist Dienst-Vereinbarung.


In dem Text steht zum Beispiel:

  • Welche Formen von Gewalt gibt es?
  • Was ist sexuelle Gewalt?
  • Was kann man gegen sexuelle Gewalt tun?
    Was soll man tun,
    wenn sexuelle Gewalt passiert ist?

Hier ist ein Beispiel, wie man so einen
Text schreiben kann.
Das Beispiel ist in Leichter Sprache


Es gibt auch einen Leit-Faden für Einrichtungen.
Das ist ein Text mit Tipps.
In den Tipps steht Schritt für Schritt:
Was können Einrichtungen gegen sexuelle Gewalt tun?

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung stark machen.
  • Menschen mit Behinderung ihre Rechte erklären.
  • Dann können die Menschen sich besser
     gegen sexuelle Gewalt wehren.

Hier ist der Leit-Faden in Leichter Sprache.

 

Empfehlungen zum Schutz vor Gewalt

Der Behinderten-Beauftragte der Bundes-Regierung hat mit dem Institut für Menschen-Rechte einen Text geschrieben.

Der Text heißt:
Mehr Schutz vor Gewalt für Menschen mit Behinderungen.
Forderungen und Verbesserungs-Vorschläge.
Der Text ist in Leichter Sprache.
Hier kommen Sie zu dem Text.

Europa-Vertrag gegen Gewalt

Viele Länder von Europa haben im Jahr 2011
einen Vertrag unterschrieben.
In dem Vertrag steht:
In Europa soll es keine Gewalt
gegen Frauen und Mädchen geben.
Der Name von dem Vertrag ist
Istanbul-Vertrag.
Weil die Länder den Vertrag in
Istanbul unterschrieben haben.
Istanbul ist eine große Stadt in der Türkei.
Auch Deutschland hat den Vertrag unterschrieben.

Hier ist der Vertrag in Leichter Sprache.

 

Wenn Gewalt zu Hause passiert

Oft passiert Gewalt zu Hause.
Zum Beispiel:
Ein Mann schlägt seine Frau oder Freundin.
Oder der Mann behandelt seine Frau schlecht.
Diese Gewalt nennt man häusliche Gewalt.
Es gibt auch Gewalt gegen Männer.
Aber Gewalt gegen Frauen gibt es viel öfter.

Häusliche Gewalt ist verboten.

  • Niemand darf eine Frau schlagen.
  • Niemand darf eine Frau bedrohen.
  • Niemand darf eine Frau oder ein Mädchen zu Sex zwingen.

Es gibt ein Heft in Leichter Sprache über häusliche Gewalt.
Das Heft heißt:
Häusliche Gewalt ist nie in Ordnung.
Es gibt das Heft auch in anderen Sprachen.
Auch in diesen Sprachen ist das Heft in Leichter Sprache.

Zum Beispiel:

  • Englisch
  • Türkisch
  • Arabisch

Das Heft ist von BIG.
BIG ist ein Verein in Berlin.
Der Verein will Frauen und Kinder vor Gewalt schützen.
 

Hier kommen Sie zu dem Heft über häusliche Gewalt in Deutsch.
Hier ist das Heft in anderen Sprachen.

 

Zurück zur Anfangs-Seite: Gewalt gegen Frauen mit Behinderung