Sie können das Hilfe-Telefon anrufen.
Zum Beispiel:
Wenn Ihnen jemand weh tut.
Oder wenn jemand sagt:
Er will Ihnen weh tun.
Sie können auch anrufen,
wenn einem anderen Menschen weh getan wird.
Zum Beispiel:
Ihrer Freundin oder jemandem aus Ihrer Familie.
Hier kommen Sie zu der Internet-Seite
vom Hilfe-Telefon in Leichter Sprache.
Haben Sie Gewalt erlebt?
Dann ist es gut, wenn Sie mit jemand darüber reden.
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Es ist egal, wann Sie Gewalt erlebt haben.
Sie können sich immer Hilfe holen.
Oder Beratung bekommen.
Zum Beispiel:
Manchmal möchten Frauen mit Behinderung
Beratung von einer Frau, die sie gut versteht.
Weil die Frau selbst eine Behinderung hat.
Oder Sie suchen eine Beratungs-Stelle,
die sich mit Behinderung auskennt.
Das HKFB kennt viele Stellen,
wo Sie Hilfe und Beratung bekommen.
Hier finden Sie Infos über Frauen-Häuser in Hessen.
Ein Frauen-Haus ist ein Schutz-Haus
für Frauen und ihre Kinder.
Im Frauen-Haus finden Sie Schutz vor Gewalt.
Es gibt auch Infos, ob die Frauen-Häuser
Erfahrung mit Behinderung haben.
Bei diesen Stellen können Sie anrufen,
wenn Sie Gewalt erleben.
Oder wenn sie einer anderen Frau helfen möchten,
die Gewalt erlebt.
Hier finden Sie Adressen von
Frauen-Notrufen und Beratungs-Stellen.
Es gibt auch Infos, ob die Stellen
Erfahrung mit Behinderung haben.
Wild-Wasser macht Beratung für Frauen,
die in ihrer Kindheit sexuelle Gewalt erlebt haben.
Hier kommen Sie zur Adressen von Wild-Wasser.
Eine Rechts-Anwältin berät Sie über Ihre Rechte.
Zum Beispiel:
Wenn Sie eine Anzeige bei der Polizei machen wollen.
Hier sind Adressen von Rechts-Anwältinnen.
Wenn Sie Gewalt erleben,
kann Ihre Seele krank werden.
Zur Seele sagt man auch Psyche.
Das spricht man so: Psü-che
Eine Psycho-Therapeutin hat gelernt,
wie man gut zuhört.
Und sie kann ihnen bei Ihren Problemen helfen.
Dazu sagt man Therapie.
Psycho-Therapie ist eine
Behandlung für die Seele.
Hier ist ein Text in einfacher Sprache
Was ist Psycho-Therapie?
Hier finden Sie Adressen von Psycho-Therapeutinnen.
Weiber-Netz ist das Netz-Werk von Frauen
und Mädchen mit Behinderung in ganz Deutschland.
Das Netz-Werk ist eine große Gruppe von Frauen.
Die Frauen machen sich stark
für die Rechte von Frauen mit Behinderung.
Das Weiber-Netz weiß,
wo Sie Hilfe bei Gewalt bekommen.
Hier ist die Internet-Seite vom Weiber-Netz.
Viele Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe.
Zum Beispiel:
Das nennt man Pflege.
Auch bei der Pflege kann es Gewalt geben.
Bei der Pflege zu Hause.
Oder bei der Pflege in einer Einrichtung.
Zum Beispiel:
Gewalt in der Pflege ist zum Beispiel:
wenn der Pfleger oder die Pflegerin
den Menschen mit Behinderung
oder nicht genug zu essen gibt
Hier gibt es eine Internet-Seite zu Gewalt in der Pflege.
Dort bekommen Sie Infos.
Zum Beispiel:
So sieht Gewalt in der Pflege aus.
Das können Sie tun bei Gewalt in der Pflege.
Wer einem anderen Menschen sexuelle Gewalt antut,
ist ein Täter.
Ein Täter ist jemand,
der verbotene Sachen macht.
Manchmal treffen sich mehrere Menschen,
um etwas Verbotenes zu machen.
Zum Beispiel:
3 Männer zwingen eine Frau oder ein Mädchen zu Sex.
Es ist sehr schlimm für die Frau,
wenn ihr das passiert.
Sie kann beim Hilfe-Telefon Berta anrufen.
Dort bekommt die Frau oder das Mädchen Hilfe.
Das ist die Nummer vom Hilfe-Telefon Berta:
08 00 – 30 50 75 0
Der Anruf kostet kein Geld.
Die Frau oder das Mädchen muss
ihren Namen nicht sagen.
Dazu sagt man: anonym anrufen.
Das spricht man so: anonüm
Auch Männer und Jungen können
beim Hilfe-Telefon Berta anrufen.
Auch Männer und Jungen
können sexuelle Gewalt erleben.
Manchmal leben Menschen
in einer Gruppe oder Gemeinschaft.
Zum Beispiel:
in einer Sekte.
Eine Sekte ist eine Gruppe,
die an etwas Bestimmtes glaubt.
Zum Beispiel: eine Religion.
Die Religion ist anders als bei den großen
Glaubens-Gemeinschaften.
Große Glaubens-Gemeinschaften sind zum Beispiel:
Eine Sekte hat eigene Regeln.
Die Regeln sind sehr streng.
An die Regeln müssen sich alle halten.
Die Sekte bestimmt über das
ganze Leben von den Menschen.
Die Menschen dürfen nicht leben,
wie sie wollen.
In einer Sekte kann es auch Gewalt geben.
Manchmal sagen wichtige Leute von der Sekte:
Die Gewalt ist richtig.
Man darf sich nicht dagegen wehren.
Aber das ist nicht wahr.
Gewalt ist verboten.
Egal, welche Gewalt.
Zum Beispiel:
Kein Mensch muss sich Gewalt gefallen lassen.
Kein Kind.
Kein Erwachsener.
Egal, ob mit oder ohne Behinderung.
Beim Hilfe-Telefon Berta gibt es Hilfe.
Sexuelle Belästigung bei der Arbeit ist zum Beispiel:
Was können Sie tun bei sexueller Belästigung
bei der Arbeit?
Sie können sich wehren.
Hier finden Sie viele Infos.
Jemand verfolgt Sie die ganze Zeit.
Sie wollen zu der Person keinen Kontakt.
Aber die Person läuft Ihnen hinterher.
Die Person ruft Sie ständig an.
Auch nachts.
Oder schreibt ganz viele E-Mails.
Oder redet schlecht über sie.
Das nennt man Stalking.
Das spricht man so: Stoh-king
Hier finden Sie Informationen:
Die Infos sind von dem Verein Mixed Pickles.
Das ist Englisch und spricht sich so:
Mixt Pickels
Der Verein setzt sich für Mädchen
und Frauen mit Behinderung ein.
Wenn Sie zum Arzt gehen, möchten Sie,
dass der Arzt Ihnen hilft.
Zum Beispiel:
Weil sie krank sind.
Der Arzt muss Sie untersuchen.
Oder der Arzt muss Sie behandeln.
Dabei darf der Arzt nichts machen,
was Sie nicht wollen.
Selten kommt es beim Arzt zu sexueller Gewalt.
Zum Beispiel:
Der Arzt fasst die Patientin
an den Busen.
Obwohl das für die Behandlung nicht sein muss.
Sexuelle Gewalt ist verboten.
Sie können sich wehren.
Sie können sich beschweren.
In Hessen gibt es ein Beschwerde-Büro.
Bei dem Beschwerde-Büro
können Sie anrufen,
wenn sie sich wegen sexueller Gewalt
über einen Arzt beschweren wollen.
Die Mitarbeiter in dem Büro
beraten Sie.
Die Beratung ist vertraulich.
Das heißt:
Was Sie sagen, dürfen die Mitarbeiter
von dem Büro nicht weiter-sagen.
Nur dann, wenn Sie das erlauben.
Hier ist die Internet-Seite von dem Büro.
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Brauchen Sie Hilfe?
Sie können das HKFB anrufen.
Haben Sie Gewalt erlebt?
Dann überlegen Sie vielleicht:
Soll ich zur Polizei gehen und sagen,
was passiert ist?
Dann bekommt der Täter vielleicht eine Strafe.
Dafür müssen Sie der Polizei genau erzählen,
was alles passiert ist.
Das ist vielleicht sehr anstrengend für Sie.
Vielleicht möchten Sie lieber keine Anzeige machen.
Sie können vorher mit jemandem darüber sprechen.
Zum Beispiel mit einer Beraterin
Hier ist eine Liste mit Adressen von
Frauen-Notrufen und Frauen-Beratungs-Stellen
Es gibt auch ein Heft in Leichter Sprache
zum Thema „Anzeige ja oder nein“.
Das Heft ist vom Notruf Marburg.
Hier kommen Sie zu dem Heft.
Das Heft kostet kein Geld.
Wenn Sie sexuelle Gewalt erlebt haben,
kann Ihnen vielleicht die Internet-Seite
Kraft-Rucksack helfen.
Zum Beispiel: Wenn Sie sich schlecht fühlen.
Auf der Internet-Seite gibt es Übungen,
damit es Ihnen wieder besser geht.
Hier kommen Sie zum Kraft-Rucksack.
Alles ist auch in einem Buch zu lesen.
Das Buch heißt "Kraft-Rucksack".
Hier können Sie sich das Buch herunter-laden.
Kennen Sie eine Frau, die Gewalt erlebt?
Oder ein Mädchen.
Zum Beispiel:
Fragen Sie die Person, ob sie Hilfe möchte.
Möchte die Person Hilfe?
Dann können Sie hier lesen:
So können Sie helfen.
Wissen Sie nicht, was Sie am besten tun können?
Sie können sich selbst Beratung und Hilfe holen.