Welche Reha-Kliniken haben gute Angebote für Menschen mit Behinderung?
In eine Reha-Klinik kommen Sie zu einer Behandlung.
Zum Beispiel:
- damit eine Beeinträchtigung nicht schlimmer wird
- oder damit Sie nach einer Krankheit
wieder gesund werden
Das HKFB hat eine Umfrage gemacht.
Das HKFB hat Menschen mit Behinderung gefragt:
Welche Reha-Klinik ist gut für
Menschen mit Behinderung?
Welche Reha-Klinik hat Ihnen gut gefallen?
Zum Beispiel:
- Weil die Klinik sich gut um
Menschen mit Behinderung kümmert. - Weil die Klinik gute Angebote
für Menschen mit Behinderung hat. - Weil die Klinik barriere-frei ist.
Das bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
- Aufzug statt Treppe
- Infos in Leichter Sprache
- Hilfen für blinde Menschen.
Dazu gehört Punkt-Schrift, die blinde Menschen
mit den Fingern lesen können.
Dazu gehört, dass blinde Menschen einen
Blinden-Hund mitbringen dürfen. - Hilfen für Menschen, die nicht hören können.
Oder für schwer-hörige Menschen.
Dazu gehören Gebärden-Dolmetscher.
Sie machen eine Zeichen-Sprache
mit den Händen.
So können gehör-lose Menschen sehen,
was jemand sagt.
Hier finden Sie Erfahrungs-Berichte über
verschiedene Reha-Kliniken.
Hier finden Sie einen Frage-Bogen vom HKFB.
Waren Sie in einer Reha-Klinik?
Dann können Sie den Frage-Bogen ausfüllen.
Wenn Sie im Frage-Bogen etwas nicht verstehen,
können Sie das HKFB anrufen.
Das HKFB hilft Ihnen gerne
beim Beantworten von den Fragen.
Hier ist die Telefon-Nummer vom HKFB.
Psycho-Therapie
Hier finden Sie Adressen von Psycho-Therapeutinnen
Nicht nur der Körper kann krank werden.
Auch die Seele kann krank werden.
Zur Seele sagt man auch Psyche.
Das spricht man so: Psü-che
Eine Psycho-Therapeutin kann Ihnen helfen,
wenn Ihre Seele krank ist.
Sie hat gelernt, wie man gut zuhört.
Und sie kann Ihnen bei Problemen helfen.
Dazu sagt man Therapie.
Psycho-Therapie ist eine
Behandlung für die Seele.
Hier können Sie lesen:
Welche Psycho-Therapeutin ist gut für Frauen mit Behinderung.
Psychotherapeutinnen in Frankfurt
Psychotherapeutinnen in Kassel
Psychotherapeutinnen in Marburg
Psychotherapeutinnen in Wiesbaden
Psychotherapeutinnen in anderen Orten in Hessen
Zum Beispiel:
Die Psycho-Therapeutin hat Erfahrung
in der Arbeit mit Frauen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
- mit Frauen mit Lern-Behinderung.
- oder mit Frauen, die nichts hören können.
- Frauen mit Rollstuhl kommen gut
in die Praxis von der Psycho-Therapeutin.
Die Infos haben die Psycho-Therapeutinnen
dem HKFB gegeben.
Das HKFB hat nicht geprüft, ob alles richtig ist.
In der Liste vom HKFB stehen nicht alle
Psycho-Therapeutinnen in Hessen.
In der Liste stehen nur Psycho-Therapeutinnen,
die bei der Umfrage vom HKFB mit-gemacht haben.
In Ihrer Stadt gibt es noch
viel mehr Psycho-Therapeutinnen.
Sie können das HKFB anrufen,
wenn Sie wissen wollen:
Gibt es auch in meiner Stadt
eine Psycho-Therapeutin,
die gut ist für Frauen mit Behinderung?
So erreichen Sie das HKFB:
Hier ist ein Text in einfacher Sprache
zum Thema „Was ist Psycho-Therapie“