Frauen mit Behinderung und Arbeit

Die meisten Mädchen kennen nur Berufe,
die viele Frauen machen.

Zum Beispiel:

  • Friseurin
  • Sekretärin
    Eine Sekretärin arbeitet in einem Büro.

Aber es gibt noch viele andere Berufe,
die Frauen machen können.
Zum Beispiel:

  • Tischlerin
    Tischlerinnen machen aus Holz Möbel.
  • Architektin
    Eine Architektin plant Häuser.

Oft machen aber nur Männer diese Berufe.
Damit Mädchen die Berufe kennen-lernen,
gibt es einmal im Jahr den Girls‘ Day.
Das sprich man so: Görls Däi
Das ist Englisch für Mädchen-Tag.

Am Mädchen-Tag besuchen Mädchen eine Firma
und lernen neue Berufe kennen.
Auch Mädchen mit Behinderung können mitmachen.
Sie können sich einen Tag lang alles anschauen.
Dann bekommen sie vielleicht neue Ideen,
welchen Beruf sie nach der Schule lernen können.

Das HKFB gibt Tipps und Hilfe zum Girls' Day

  • für Mädchen
  • für Eltern
  • für Firmen, die Angebote für Mädchen
    mit Behinderung machen wollen

Hier ist die Internet-Seite vom Girl’s Day.

Am selben Tag ist auch der Boy’s day.
Da lernen Jungen Berufe kennen,
die meistens Frauen machen.

Hier ist ein Erklär-Film im Leichter Sprache zum
Girl’s day und Boy’s day. 

Möchten Sie am Girl's Day eine Firma kennen-lernen?
Das HKFB hilft Ihnen gerne weiter. Und dann verlinken:
Hier ist die Telefon-Nummer vom HKFB.

Recht auf Arbeit

Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit.
Auch Menschen mit Behinderung.
Hier können Sie mehr dazu lesen.
Es ist ein Text von der Lebens-Hilfe
zum Recht auf Arbeit.

Hilfe bei der Arbeit

Manche Menschen mit Behinderung
brauchen Hilfe bei der Arbeit.
Dazu sagt man auch Unterstützung.

Es gibt in Deutschland einen Verein
für Unterstützung bei der Arbeit.
Hier ist die Internet-Seite von dem Verein.