Daten-Schutz-Erklärung in Leichter Sprache

Das HKFB möchte Sie gut informieren.
Auch über den Daten-Schutz.
Darum erklären wir Ihnen hier 
die wichtigen Dinge in Leichter Sprache.

Was sind Daten?

Daten sind Infos.

Zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre Adresse oder E-Mail-Adresse
  • Ihre Telefon-Nummer

Das sind ihre persönlichen Daten.

Nach diesen Daten dürfen wir nur fragen, 
wenn wir die Daten brauchen.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen wollen.
  • Wenn wir Ihnen Infos schicken sollen.

Diese Daten heben wir in unserem Computer auf. 
Dazu sagt man auch: speichern.

Sie können uns erlauben, 
dass wir die Daten aufheben dürfen.
Das heißt: Einwilligung.

Sie können auch sagen: 
Sie möchten nicht mehr, dass wir die Daten aufheben. 
Dann müssen wir die Daten löschen. 
Löschen bedeutet: wegmachen.

Sie können auch sagen: 
Sie möchten sehen, 
welche Daten wir von Ihnen gespeichert haben.

Dann müssen wir Ihnen die Daten zeigen.

Wenn etwas nicht richtig ist, 
können Sie sagen: 
Wir sollen die Daten ändern.

Damit sie richtig sind. 
Oder wenn etwas fehlt, 
dann können wir etwas dazu-schreiben. 
Sie müssen uns nur eine E-Mail schreiben. 

Die Adresse für die E-Mail ist:
hkfb(at)paritaet-hessen.org

Ihre Daten sind bei uns sicher aufgehoben. 
Wir geben Ihre Daten nicht an andere weiter. 
Nur, wenn Sie uns das extra erlauben.

Wir heben die Daten nur so lange auf, 
wie das nötig ist. 
Zum Beispiel: 
Bis wir Ihre Frage beantwortet haben.

Außer Ihren persönlichen Daten 
speichern wir noch die IP-Adresse von ihrem Computer. 
Die IP-Adresse ist eine Zahl.

Jeder Computer im Internet hat eine eigene IP-Adresse. 
Unser Computer braucht die IP-Adresse von Ihrem Computer. 
Damit Ihr Computer unsere
Internet-Seite sehen kann. 
Wenn Sie auf die Internet-Seite vom HKFB gehen, 
wird Ihre IP-Adresse gespeichert.

Wir heben die IP-Adressen eine Woche auf.

Das steht so im Gesetz.

Die IP-Adresse ist wichtig. Zum Beispiel für die Polizei.

Falls jemand im Internet etwas Verbotenes macht. 
Zum Beispiel: 
Wenn jemand schlimme Sachen schreibt. 
Dann kann die Polizei herausfinden, 
auf welchem Computer sie geschrieben worden sind.

E-Mail-Nachrichten und Daten-Schutz

Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben,
bestimmen Sie selbst:
Welche Infos möchten Sie uns geben.

Das müssen Sie wissen:
Eine E-Mail ist keine geheime Nachricht. 
Eine E-Mail ist wie eine Post-Karte. 
Wenn Sie uns eine E-Mail schicken, 
können vielleicht auch andere den Text lesen.

Regeln für den Daten-Schutz

Für den Daten-Schutz gibt es Regeln. Diese Regeln sind von der Europäischen Union. Die Europäische Union ist eine Gruppe von 28 Ländern. Auch Deutschland gehört dazu.

Diese Regeln heißen Daten-Schutz-Grund-Verordnung. Die Abkürzung ist DSGVO. An die Regeln von der DSGVO müssen sich alle halten. Zum Beispiel:

  • Ämter
  • Vereine
  • Einrichtungen
  • Geschäfte
  • Privat-Leute

Haben Sie eine Frage zum Daten-Schutz?

Dann können Sie den Daten-Schutz-Beauftragten 
vom Paritätischen Hessen fragen.

Der Daten-Schutz-Beauftragte muss dafür sorgen, 
dass der Paritätische Hessen und das HKFB 
alle Regeln von der DSGVO einhalten.

Sie können dem Datenschutz-Beauftragten 
eine E-Mail schicken: 
Die E-Mail-Adresse ist 
info(at)paritaet-hessen.org

Leichte Sprache und Rechts-Gültigkeit

Dieser Text zum Daten-Schutz in Leichter Sprache
ist zusätzlich zum Text in schwerer Sprache. 
Damit Sie den Daten-Schutz gut verstehen.

Der Text in Leichter Sprache ist aber nicht rechts-gültig.

Das heißt: 
Vielleicht denken Sie: 
Wir kümmern uns nicht gut um den Daten-Schutz.

Vielleicht wollen Sie sich bei Gericht über uns beschweren. 
Dann gilt der Text in Leichter Sprache nicht.

Bei Gericht gilt nur der Text zum Daten-Schutz
in schwerer Sprache. 
Den Datenschutz in schwerer Sprache finden Sie hier.