Beratung und Hilfe

Das HKFB gibt Beratung und Hilfe zu vielen Themen.

Zum Beispiel:

  • Leben mit Behinderung
  • Gesundheit
  • Mutter sein
  • Partnerschaft  
  • Arbeit
  • Politik

Sie haben Probleme oder Fragen zu diesen Themen?
Dann können Sie sich beim HKFB melden.

Das HKFB kann mit Ihnen überlegen:

  • Welche Hilfe und Unterstützung brauchen Sie?
  • Wo bekommen Sie Hilfe und Unterstützung?

    Zum Beispiel:
    • Zu welcher Beratungs-Stelle können Sie gehen.

 

Das HKFB hat Infos über viele Einrichtungen und Stellen für
Frauen mit Behinderung.

Dort arbeiten Menschen, die wissen:
Welche Unterstützung brauchen Frauen mit Behinderung.

Die Einrichtungen und Stellen sind alle in Hessen.

Zum Beispiel:

Frauen-Häuser

Ein Frauen-Haus ist ein Schutz-Haus
für Frauen und ihre Kinder.

In ein Frauen-Haus können Sie gehen,
wenn sie zu Hause geschlagen werden.

Oder wenn sie Angst haben,
dass sie geschlagen werden.

Oder wenn sie mit Wörtern bedroht werden.

Oder wenn sie zu Sex gezwungen werden.

Das alles ist Gewalt.

Im Frauen-Haus sind Sie sicher vor Gewalt.
Dort kann Ihnen niemand etwas Böses tun.
Dort bekommen Sie Hilfe.

Frauen-Notrufe

Hier können Sie anrufen,
wenn Sie Gewalt erleben.
Oder wenn sie einer
anderen Frau helfen möchten,
die Gewalt erlebt.

Beratungs-Stellen für Frauen

Zum Beispiel:
Wild-Wasser

Wild-Wasser macht Beratung für Frauen,
die als Kind sexuelle Gewalt erlebt haben.

Sexuelle Gewalt ist zum Beispiel:

  • Jemand zwingt Sie zu Sex.
  • Oder jemand fasst Sie an,
    obwohl Sie das nicht wollen.
  • Oder jemand zieht sich nackt aus.
    Sie sollen dabei zusehen.
    Das möchten Sie aber nicht!

Reha-Kliniken

In eine Reha-Klinik kommen Sie
zu einer Behandlung.

Zum Beispiel:

  • Damit eine Behinderung nicht schlimmer wird
  • Oder damit Sie nach einer Krankheit
    wieder gesund werden

Rechts-Anwältinnen

Eine Rechts-Anwältin berät Sie über Ihre Rechte.

Zum Beispiel:
Wenn Sie bei der Arbeit schlecht behandelt werden
wegen Ihrer Behinderung